Veranstaltungen:
Seminare und Vorträge

Veranstaltungen:
Seminare und Vorträge

1. Köln-Bonner Networking Convention

Unternehmensnachfolge und Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers

Datum

Donnerstag, den 12.09.2019, um 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

Ort

Allianz Außendienst-Akademie

Spichernstr. 54-56

50672 Köln

„Großer Sitzungssaal“

Thema

Für GmbH-Geschäftsführer stellen sich oftmals zwei Fragen:
In welcher persönlichen Verantwortung befinde ich mich in meiner Funktion und – für inhabergeführte GmbH’s ergänzend – : wie kann ich den Fortbestand meiner Firma auch nach meinem Ausscheiden sicherstellen. Beide Aspekte werden in einer Podiumsdiskussion aufgegriffen und diskutiert.

 

Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers

Die Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers sind in einer Vielzahl von Gesetzen geregelt, u. a. im GmbH-Gesetz, Strafgesetzbuch, der Abgabenordnung und anderen Steuergesetzen sowie in der Insolvenzordnung. Daneben hat er Vorschriften des Arbeitsbereichs, des Umweltrechts, des Ordnungswidrigkeitenrechts, des Europarechts und ein ständig wachsendes Richterrecht zu beachten. Soweit es sich um Pflichten handelt, droht dem Geschäftsführer bei Nichtbeachtung vielfach die persönliche Haftung. Eine Kenntnis der Rechte und Pflichten kann insoweit „bares Geld“ bedeuten. Dr. Hagen Prühs gibt einen Überblick über wichtige Rechte und Pflichten eines GmbH-Chefs nach dem Gesetz und der aktuellen Rechtsprechung.

 

Vererben und verschenken von Betriebsvermögen – rechtliche und steuerliche Aspekte

Für die Übertragung von Betriebsvermögen auf die nächste Generation gibt es zahlreiche Varianten mit unterschiedlichsten rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen und Folgen. Es werden Kernprobleme bei der Übertragung von Vererbung und Betriebsvermögen unter Einbeziehung des neuen Erbschaftssteuerrechts diskutiert und Lösungsansätze aufgezeigt.

Referent

  • Dr. Markus Rohner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, RST Beratung
  • Dr. Hagen Prühs, Geschäftsführer des VSRW-Verlages, Herausgeber des Magazins „gmbhchef.", Chefredakteur der Zeitschrift „GmbH-Steuerpraxis"

Anbieter

Allianz (vertreten durch Michael Jung und Christos Pechlivanidis)

In Kooperation mit:

  • VSRW-Verlag Dr. Hagen Prühs GmbH
  • gmbhchef.

Anmeldung

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 09.09.2019 an:

Dipl.-Kaufmann Michael Jung
Dipl.-Volkswirt Christos Pechlivanidis

Generalvertreter der Allianz
Telefax 0221/8887678
jung.pechlivanidis@allianz.de
vsrw@vsrw.de

Themengebiet:
Rechtsberatung