Zum Inhalte springen
Veranstaltungen:
Seminare und Vorträge

Veranstaltungen:
Seminare und Vorträge

Webinar zum neuen Stabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz

Zentrale Regelungen und Instrumente einfach erklärt

Datum

Donnerstag, den 25. Februar 2021, von 10.00 bis ca. 11.30 Uhr 

Thema

Zum 1. Januar 2021 tratt ein neues Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen („StaRUG“) in Kraft. Schwerpunkt ist die Schaffung eines vorinsolvenzlichen Restrukturierungsverfahrens. Es soll Sanierungsmöglichkeiten für in „unruhiges Fahrwasser“ geratene Unternehmen erheblich erweitern und zum Teil ohne Gericht ermöglichen. Ein Webinar der IHK Regionalkammer Zwickau und der RST Beratung will über Vorteile informieren sowie zentrale Regelungen und Instrumente einfach erklären.

Inhalte + Referenten:

  1. Darstellung der Insolvenzantragsgründe (Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung) | Stolpersteine und Erfahrungen aus der Praxis bei der Ermittlung/Feststellung/Abgrenzung.

    Karsten Zabel, Diplom-Betriebswirt / Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, RST Beratung Essen
     
  2. Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen insbesondere im Lichte der neuen gesetzlichen Vorschriften über die außergerichtliche Restrukturierung | neue Anforderungen an die Eigenverwaltung.

    Oliver Junghänel, Fachanwalt für Insolvenzrecht, HANDSCHUMACHER & PARTNER Rechtsanwälte Zwickau
     
  3. Beantwortung von Fragen, die per Chatfunktion eingereicht werden können und von den Moderatoren an die Referenten gestellt werden. 

    Cornelius Pleser, Industrieauktionator, PLESER KG Zwickau
    Peggy Berthold, Steuerberaterin, RST Beratung Zwickau

Anmeldung

Zu dem Webinar können Sie sich bei Frau Buschmann, IHK Zwickau, per E-Mail an kathrin.buschmann@chemnitz.ihk.de oder telefonisch unter 0375 / 814-2110 anmelden. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen und einen Einwahllink per E-Mail, um sich anonym in das Webinar einwählen zu können.
 

Weiteres zu dem Webinar finden Sie auf der Website der IHK Chemnitz unter: https://www.chemnitz.ihk24.de/system/vst/1954364?id=357775&terminId=612049 

 

Themengebiet:
Sanierungsbereich

Unternehmensberatung